Aikido Training

Tohei Sensei hat die verschiedenen Übungsmethoden entwickelt, um die Erfahrung der Einheit von Geist und Körper für jeden zugänglich zu machen. Jede der verschiedenen Übungsmethoden führt zu dieser Erfahrung, wobei jede aber auch verschiedene Aspekte und Anwendungen anspricht. Wenn Sie ein Dojo besuchen werden Sie feststellen, dass unser Training nicht strikt in diese Methoden unterteilt ist, sondern dass wir einen gut abgerundeten Mix aus verschiedenen Methoden üben, je nachdem was das Ziel der jeweiligen Übungsstunde ist. Im allgemeinen unterteilen die Dojos ihr Training in Ki-Unterricht und Ki-Aikido-Unterricht. Im Ki-Unterricht üben wir Ki-Meditation, Ki-Atmung, Ki-Übungen und Ki-Tests, und auch Kiatsu oder Sokushin no Gyo. 

Den Ki-Aikido-Unterricht beginnen wir manchmal mit ein paar Minuten Ki-Atmung, und wir üben auch ein paar Ki-Übungen um langsam in Bewegung zu kommen, aber der Hauptteil des Unterrichts besteht aus dem Üben der Techniken und Prinzipien des Ki-Aikido mit einem Partner, was manchmal auch das Training mit dem Holzschwert (bokken) or Stock (jo) beinhaltet. Oft folgt an einem Trainingsabend auf eine Ki-Stunde eine Ki-Aikido-Stunde, so dass das Üben eine umfassende und vielseitige Erfahrung für Geist und Körper bietet.

Aikido

Aikido wurde aus den jahrhundertealten japanischen Kampfkünsten entwickelt. Ohne Gewalt mit Gewalt zu beantworten, lernen wir uns selbst zu verteidigen, wenn wir angegriffen werden, ohne dabei dem Gegenüber Schaden zuzufügen. Man braucht nicht stark, groß und schnell zu sein. Wir lernen mit Ki die Kraft eines Angriffs umzulenken und dazu zu nutzen, den Angreifer zu beruhigen.

_DSC1487_korr2016_1200px_sw

Ki Klasse

Die von Tohei-sensei entwickelten Ki-Übungen sind von unschätzbarem Wert um Aikido zu lernen, denn: Ohne "Ki" gibt es kein Ai-Ki-Do. Sie sind ein wichtiger Schlüssel zu dem Aikido, das Tohei-sensei bei Ueshiba Morihei O-sensei gelernt und als sein Chief Instructor gelehrt hat.

Mit den Ki-Übungen testen wir die Einheit von Geist und Körper. Die Ki-Übungen geben uns darüberhinaus ein sofortiges Feedback über uns selbst und helfen uns bei der persönlichen Weiterentwicklung.

_DSC5548_1200px_sw

Ki Atmung

Wir nehmen unsere Atmung als eine Selbstverständlichkeit. Jedoch sind wir ohne Atmung in wenigen MInuten tot. Unser Atem zeigt unsere geistige und köperliche Verfassung an. In der Ki-Atmung nutzen wir den ganzen Körper für eine gesunde Atmung. So wie Atmung für unser Leben unerlässlich ist, so notwendig ist sie für die Entwicklung unseres Ki und unserer Lebenskraft.

Die Ki-Atmungsübungen wie sie von Tohei-Sensei entwickelt wurden, sind ein zentraler Teil unseres Trainings. Sie stellen eine weitere Möglichkeit dar, um unsere Verbindung mit dem Ki des Universums zu spüren.

Selbst wenn wir müde sind revitalisiert uns diese Atemübung. Die Ki-Atemübungen sind einfach können fast in jeder Situation ausgeführt werden.

_DSC4506_1200px_sw

Ki Meditation

Ki-Meditation hilft uns eine tiefere innere Ruhe im täglichen Leben zu finden. In schwierigen und extremen Situationen kann dies sogar den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Tohei Sensei hat diese Methode der Ki Mediation entwickelt, um uns die Einheit von Geist und Körper zur lehren. Wir fokussieren auf den einen Punkt im unteren Bauch. Geist und Körper werden geeint und wir finden wirkliche Ruhe. So sind wir in der Lage mit allen Schwierigkeiten zurechtzukommen, die die Welt uns anbietet.

IMGP3234_KiMassage_crop_1200px_sw

Kiatsu Massage

Es gibt eine direkte Verbindung zwischen Aikido und Ki-Masssage.
Tohei Sensei hat die Ki-Massage entwickelt, damit wir die natürliche, helfende Kraft spüren und anwenden können, wenn Geist und Körper in Einheit sind.

Misogi2_1200px

Misogi Training – Sokushin no Gyo

Misogi sind Übungen um spirituelle Reinheit zu erlangen. Diese können ein herausfordernder Test für die Ausdauer von Geist und Körper sein.

In der Ki Aikido "Sokushin-no-gyo" Meditation wird eine Glocke mit dreimal wechselndem Rhythmus für einen ausgedehnten Zeitraum in einer Gruppenübung geschlagen.

Nur in Einheit von Geist und Körper können wir diese Übung bis zum Ende durchführen. Wenn wir die Einheit bemerken und unser Körper ganz entspannt ist, erfüllt uns das Ki des Universums. Sokushin no Gyo stärkt unseren Willen und die Überzeugung 100% Prozent zu geben, bei allem was wir tun.